Hof Tonndorf Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Isabell
Isabell
Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 28.07.22

Name für den Hof Empty Name für den Hof

Sa Jul 30, 2022 8:06 pm
Ihr Lieben, mal was Spaßiges zwischendurch. Ich finde der Hof braucht einen Namen! Oder gibt es den schon? Und die Gemeinschaft? Ich dachte wir sammeln hier mal Ideen und machen am Ende eine Abstimmung. Was sagt ihr dazu? 😊
Christoph
Christoph
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 24.07.22

Name für den Hof Empty Re: Name für den Hof

Sa Jul 30, 2022 10:12 pm
Hi,

ich dachte, der Hof heißt B 14? ;-)

Isabell schrieb:machen am Ende eine Abstimmung.

Abstimmung? Wollten wir nicht alles im Konsens oder wenigsten soziokratisch enscheiden? ;-)

LG Christoph
Isabell
Isabell
Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 28.07.22

Name für den Hof Empty Re: Name für den Hof

Sa Jul 30, 2022 10:29 pm
Ja müsste man dann schauen, wie man es entscheidet. B 14 klingt natürlich sehr unromantisch 😅
avatar
Petra
Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 28.07.22

Name für den Hof Empty Re: Name für den Hof

Mo Aug 01, 2022 5:23 pm
B 14 ist für Stefan und mich auch raus, weil er an einen Bohrer denkt und ich an eine Bundesstraße Smile

Ich persönlich fände auch Hof Harnisch gut, weil wir damit die Familie ehren, die uns den Hof überlässt, in dem drei Generationen (oder sogar vier?) gelebt haben.
Ansonsten fällt mir ein Wonne-Hof (weil ich das WOrt mag Smile), Strohhütte (falls wir uns für den Strohballenbau entscheiden), Futurum (weil wir etwas für die Zukunft errichten), Grönland (weils so schön grün ist und weiter grünen soll)

Christoph
Christoph
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 24.07.22

Name für den Hof Empty Re: Name für den Hof

Mo Aug 01, 2022 6:05 pm
Ich fände B 14 gar nicht schlecht, weil jeder fragt: "Was heißt das?"

Ansonsten ist "Hof Tonndorf" ganz klar mein Favorit.
avatar
Stefan
Admin
Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 24.07.22
https://hof-tonndorf.forumieren.de

Name für den Hof Empty Re: Name für den Hof

Mi Aug 03, 2022 10:02 pm
[quote="Christoph"]Abstimmung? Wollten wir nicht alles im Konsens oder wenigsten soziokratisch enscheiden?[/quote]

Auch eine Konsensabfrage ist eine Form der Abstimmung.

Ich hätte nächste Woche Zeit, eine Website zu erstellen. Dafür müsste ich allerdings eine Domain (Internet-Adresse) festlegen. Und dafür sollten wir uns auf einen Namen einigen. Das lässt sich natürlich mit ein bisschen Aufwand auch wieder ändern, aber den würde ich mir gerne sparen.

B14 ist für mich aus oben genannten Gründen raus. Habe diesen Namen eine Weile getestet und mich nicht damit wohl gefühlt.
Momentan fahre ich mit "Hof-Tonndorf", bin aber auch nicht zu 100% glücklich. Ist einfach ein bisschen langweilig und unkreativ.
Für die Website am schnellsten wäre "Hof-Wonnevoll", weil ich dann einfach ne Subdomain von Petras Website einrichten kann: hof.wonne-voll.de. Das wäre momentan mein Favorit.
Den Gedanken, die Vorbesitzer mit "Hof Harnisch" zu Ehren finde ich sehr lobenswert. Allerdings finde ich die Familie (zumindest die zwei Menschen daraus, die ich kennen lernen durfte) nicht so großartig, das ich das bräuchte. Außerdem ist unser Einzug dort ja auch eine Art Neuanfang für den Hof...
Christoph
Christoph
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 24.07.22

Name für den Hof Empty Re: Name für den Hof

Do Aug 04, 2022 12:09 am
Also mit Wonnvoll kann ich mich nicht so echt anfreunden, aber da hat wohl jeder andere Assoziationen. ;-) Da fände ich Strohhütte oder Grönland ansprechender.

Ich hab mal versucht, ein bisschen für mich zu assozieren und da kam eine ganze Reihe von Begriffen. Eine kleine Auswahl:

Wurzelhof

Erdanker

Paradies

Himmelreich

Hof Lichtblick

Hof SolidaWo (Abk. für "Solidarisches Wohnen") oder Hof SoliWo.



Für sowas finde ich es immer sehr hilfreich, mal so richtig enthemmt rumzuspinnen. ;-)


Isabell
Isabell
Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 28.07.22

Name für den Hof Empty Re: Name für den Hof

Do Aug 04, 2022 12:38 pm
Stefan stellte neulich fest: Spitzwegerich haben wir hier genug... Und als wichtige Heilpflanze passt es ja auch super zum Konzept, wie wärs also mit "Wegerich-Hof"?

Petra mag diesen Beitrag

Isabell
Isabell
Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 28.07.22

Name für den Hof Empty Re: Name für den Hof

Do Aug 04, 2022 2:39 pm
Sonst vielleicht "Strohhaufen"?

Petra mag diesen Beitrag

Christoph
Christoph
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 24.07.22

Name für den Hof Empty Re: Name für den Hof

Do Aug 04, 2022 2:53 pm
WegeRich würde mir gefallen. Einemal für Wege, die wir gehen - und richtungsweisend.

Noch besser würde mir Hof WeGeRich gefallen. Das wäre noch mehrdeutiger, denn da steckt zusätzlich noch der Begriff "Wohngemeinschaft" drin.

Eine ehemalige Arbeitsstätte von mir heißt "WeGe Wildstraße": http://wandlungswelten.de/de/wohnen/wege.html       WeGe steht auch da doppeldeutig für "neue" Wege und Wohngemeinsschaft (eine Jugendhilfeeinrichtung). Wie wäre es also mit WeGe Brauhausstraße, WeGe B14 oder WeGe Tonndorf? Oder anderen Kombinationen, wie

WeGe Erdanker
WeGe Grönland
WeGe SoliWo

...oder WeGe und danach Paradies, Lichtblick, Strohhütte, Himmelreich, Strohhaufen, Kornblume, Wolke 7, Schäferstündchen oder was uns sonst noch einfällt.

WeGe SchäfchenWolke 7 oder WeGe Schäferstündchen würde mir gefallen. Auch wegen meiner Schäfchen. ;-)

Isabell mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Name für den Hof Empty Re: Name für den Hof

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten