Hof Tonndorf Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Stefan
Admin
Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 24.07.22
https://hof-tonndorf.forumieren.de

Welcher Messengerdienst? Empty Welcher Messengerdienst?

Mo Jul 25, 2022 5:23 pm
WhatsApp, Telegram, Signal, Threema, ...

Ich bin für Signal. Weil ich den am häufigsten nutze und er soweit ich weiß, ethisch ganz oke ist. Telegram entwickelt sich in meiner Wahrnehmung gerade zu einem reinen Marketing-Tool, wo alle möglichen Leute nur ihren Kram verkaufen wollen. WahtsApp ist eh raus, weil Facebook und Threema haben einfach zu wenige Menschen...
Christoph
Christoph
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 24.07.22

Welcher Messengerdienst? Empty Re: Welcher Messengerdienst?

Mo Jul 25, 2022 5:35 pm
Lieber Stefan,

dann gerne Signal. Ich schaue mir Signal dann man genauer an und würde diesen dann installieren, wenn es nicht in der Hofgemeinschaft zu einer anderen Entscheidung kommt.

Liebe Grüße
Christoph
avatar
Luci
Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 28.07.22

Welcher Messengerdienst? Empty Re: Welcher Messengerdienst?

Do Jul 28, 2022 9:10 am
Für mich passt Signal,
Aber hatten wir nicht eh gesagt, dass wir keinen Messenger benutzen wollen, weil nicht alle Menschen darauf zugreifen wollen? Der Konsens vom letzten Treffen beinhaltet ganz klar keinen Messenger und dieses Konzept wollen wir bis Ende September ausprobieren.
Ich verstehe nicht ganz, weshalb die Diskussion nun doch wieder auf dem Tisch liegt.
So wie ich das verstanden hatte, geht es vor allem darum, dass Christoph auch privat mit Menschen in Kontakt sein bzw. kurzfristige Infos weitergeben/erhalten kann, weil sein Netz an seinem derzeitigen Standort nicht gut ist. Aber dann kann Christoph doch ganz entspannt einen Messenger nutzen, ohne dass wir als Gemeinschaft nochmal neu über unsere Kommunikationswege diskutieren? (:
Oder geht es gar nicht darum?
Christoph
Christoph
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 24.07.22

Welcher Messengerdienst? Empty Re: Welcher Messengerdienst?

Do Jul 28, 2022 1:35 pm
Liebe Luci und alle anderen,

wir hatten uns beim letzten Treffen für das Forum und den Cloud entschieden. Und das steht weiterhin und wird m.W. auch gar nicht infrage gestellt.

Meiner Erinnerung nach gab es keinen Beschluss gegen jegliche Messengerdienste. Jedoch gegen Telegram (und wohl auch WhatsApp). Und diese Diskussion ist aus meiner Sicht auch abgeschlossen und es besteht aus meiner Sicht auch kein Bedarf oder die Absicht, diese noch mal zu führen. Das Signal und Threema ausgeschlossen wurden, ist mir nicht bekannt. Ich lasse mich aber gerne korrigieren, wenn ich mich irren sollte.

Die Anfrage an mich von Petra ging über den Hof-Tonndorf-Mailverteiler an alle Beteiligten (also nicht nur an mich) und enthielt den Vorschlag, Signal oder Treema zu nutzen, damit "wir" besser in Kontakt kommen können. "Wir" habe ich daher so interpretiert, dass das die Leute sind, die in wenigen Wochen mit mir zusammenziehen und wohnen wollen und natürlich alle im Mailverteiler vertretenen Menschen. Und von denen all jene, die Wert darauf legen, mit mir leichter in Kontakt zu kommen (Hintergrund: Ich habe im Biohof, wo ich jetzt wohne, keinen Handyempfang). Wenn Petra mit "wir" einen anderen Teilnehmerkreis meinte, dann kann sie sich ja selsbt dazu äußern. ;-)

Ich wollte wenigstens die Antwort auch alle wissen lassen, dass ich zur Nutzung von Signal und Threema bereit bin und darüber hinaus natürlich zu allem, was die Kommunikation erleichtert. Um kommunikative Irritationen zukünftig vermeiden zu helfen, wie sie erst kürzlich auch aufgrund fehlender Kommunikationsmöglichkeiten entstanden sind. Abgesehen davon finde ich alle Vorschläge gut, die helfen, die Kommunikation zu verbessern, weshalb ich den Vorschlag/die Initiative von Petra und Stefan generell gut finde. Und ich finde vor allem Vorschläge gut, die Ideen einbringen, die bisher noch niemand eingebracht hat und somit noch gar nicht diskutiert werden konnten. Und Signal und Threema hatte bisher noch niemand als Vorschlag eingebracht...zumindest hatte ich diesen Vorschlag noch nie gehört.

Was jedoch wichtig ist (und daher danke für deinen Einwurf): Auch ein potentieller Messengerdienst soll aus meiner Sicht bis auf weiteres nicht das Forum und den Cloud ersetzen. Aso bitte alle Diskussionen und Informationen, die alle angehen, über das Forum abwickeln. Darauf haben wir uns verständigt und es wäre schön, wenn das auch so umgesetzt wird und auf diesem Weg ein produktiver Austausch zustand kommt.

Kurzum: Der Messengerdienst Signal hätte eine ganz andere Funktion, als das Forum und soll nur den schnellen, direkten, unmittelbaren Kontakt gewährleisten, zwischen den Leuten, die das wollen (ich gehöre zu diesen Leuten  ;-)). Wie z.B. auch das Telefon/SMS etc. Auch letzteres steht nicht in Konkurrenz zum Forum.

Im Übrigen habe ich auch nichts dagegen, wenn Mitglieder der Hof-Tonndorf-Initiative weiter über Telegramm in direkten Kontakt treten. Nur ich bin da halt nicht dabei (und einige andere).

Soviel zu meiner ganz subjektiven Sicht. War das ausreichend verständlich? Bestehen weitere Fragen?

Liebe Grüße
Christoph
avatar
Petra
Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 28.07.22

Welcher Messengerdienst? Empty Re: Welcher Messengerdienst?

Do Jul 28, 2022 6:25 pm
Hi,
ja, ich habe es ebenso verstanden: Um untereinander in Kontakt zu treten können diverse Messenger genutzt werden. Im Speziellen mit Christoph, da ich alle anderen Menschen bei Bedarf einfach anrufen würde. Die Hofgemeinschaft als ganzes muss sich nicht festlegen, v.a. da es sicherlich Menschen gibt, die kein smartes Phone haben und dann eh raus wären. "Offizielle", alle betreffende Kommunikation also über die Beschlossenen Tools, im privaten auch selbstorganisisert über Messenger
Christoph
Christoph
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 24.07.22

Welcher Messengerdienst? Empty Re: Welcher Messengerdienst?

Fr Jul 29, 2022 11:41 pm
Liebe an Kontakt mir mir Interessierte,

ich habe mich bzgl. Signal inzwischen kundig gemacht und was ich so gelesen habe, klingt ansprechend. Also habe ich die App installiert.

Allerdings: Um seinen Account zu verifizieren, benötigt mag gleichzeitig WLAN und Handy-Netz, da die App das Internet nutzt, der Verifizierungscode per SMS bzw. Anruf zugesendet wird. Ich habe hier nirgendwo beides gleichzeitig. Wenn ich auf den Berg radle, habe ich keien WLAN mehr... Daher kann ich die Einrichtung leider gerade nicht abschließen.

Ich melde mich, wenn ich das Problem gelöst habe.

LG Christoph
Christoph
Christoph
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 24.07.22

Welcher Messengerdienst? Empty Re: Welcher Messengerdienst?

Mo Aug 01, 2022 5:49 pm
Liebe kontakfreudige, potenzielle Mitbewohner,

ich habe Signal heute endlich eingerichtet bekommen (dank freiem WLAN bei OBI ;-)). Wer an Kontakt mit mir interessiert ist, kann mich also über Signal kontaktieren, vor allen auch anrufen. Wer mich nicht telefonisch über diesen Dienst erreicht (ich trage das Handy nicht ständig bei mir) hinterlasse bitte eine Nachricht, ich rufe zurück. Oder wir vereinbaren eine Zeit zum Telefonieren.

Wer gar keinen Kontakt mit mir möchte, kann das mit Signal gerne sein lassen... ;-)

Liebe Grüße
Christoph
Gesponserte Inhalte

Welcher Messengerdienst? Empty Re: Welcher Messengerdienst?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten